DE

Skifahrt 9A/B in Saalbach Hinterglemm

Anfang Februar fuhren unsere neunten Klassen nach Saalbach zum Skifahren. Ihre Erlebnisse beschreiben sie jetzt hier.

Wir, die Klassen 9A/B, sind vom 03.02.2024 - 09.02.2024 mit den Lehrern Herrn Mlynek, Herrn Grimmert, Herrn Krátký und Herrn Steinweg-Whiteley auf Skifahrt in Saalbach-Hinterglemm gefahren. Am Samstag haben wir uns um 8:30 Uhr vor der Schule getroffen und sind direkt um 9 Uhr losgefahren.

Nach einer 8-stündigen Fahrt kamen wir an unserer Jugendherberge an, wobei wir unsere Ski-und Snowboard Sachen an der Talstation ließen. Wir packten unsere Sachen aus und haben nach ein paar Stunden Freizeit Abendessen bekommen. Danach gab es eine Besprechung, bei der uns die Regeln sowie das Programm für die nächsten Tage erklärt wurden. Nachdem wir am Sonntag in verschiedene Ski- und Snowboard-Gruppen aufgeteilt wurden, haben wir jeden Tag von morgens bis nachmittags auf der Piste verbracht, wobei wir viel Spaß hatten und uns mit der Hilfe der Lehrer stark verbessern konnten.

Im Verlauf der Tage haben wir viele neue Skigebiete und Speisen mit österreichischen Klassikern wie Kaiserschmarren und Käsenockerln auf den Hütten entdeckt. Als wir vom Skifahren zurückkamen, haben wir unsere Sachen in der Talstation gelassen und liefen von dort zurück zur Jugendherberge, wo wir Zeit zum Erholen und Karten spielen bekamen. Viele Schülerinnen und Schüler haben ihre Freizeit damit verbracht, Werwolf oder Poker zu spielen.

Am Mittwoch nach dem Abendessen kam um 19 Uhr ein Bergrettungsdienst-Mitglied namens Jochen und erklärte uns, wie es in der Bergrettung abläuft, wie man Mitglied werden kann, sowie wie Lawinen entstehen und wie man sich vor denen schützen kann. Am letzten gemeinsamen Abend haben wir, um den Abend unvergesslich zu machen, Karaoke auf eine Leinwand projektiert und viele haben mitgetanzt und mitgesungen. Leider musste am Donnerstagabend auch gepackt werden, sodass wir am Freitag um 8:30 nach dem Frühstück losfahren konnten.

Insgesamt war die Skifahrt sehr intensiv und obwohl es manchmal auch sehr anstrengend wurde, haben wir sehr viele unvergessliche Erlebnisse gehabt und wir werden diese Skifahrt nie vergessen. Danke an die Lehrer!

- Juliana, Helena, Emma und Annabelle