DE

Wie historisch wahr sind die „Asterix“-Comics?

Mit der Frage nach dem Wahrheitsgehalt der „Asterix“-Comics haben sich unsere Schüler Erik und Pablo im Rahmen des Drehtürmodells beschäftigt und ihren Klassenkameraden der 5a ihre Ergebnisse im Geschichtsunterricht bei Frau Mahmoud vorgestellt.

Sie forschten nach Mythen und Fakten, mit teils erstaunlichen Ergebnissen. Der hinterhältige Mord an Julius Cäsar zum Beispiel wurde viel beschrieben. Auch einer seiner Attentäter hat es mit der Tat zu historischem Ruhm gebracht: der römische Politiker und enge Vertraute des Kaisers, Marcus Iunius Brutus. In „Asterix bei den Olympischen Spielen“ ist der hinterlistige Vertraute der Sohn des römischen Imperators. Das ist nicht völlig aus der Luft gegriffen, erläutern Erik und Pablo. Obwohl die Vaterschaft umstritten ist, besteht eine reelle Chance, dass Brutus der leibliche Sohn Cäsars war.

Drehtuermodell Asterix und Obelix

Die Präsentation gibt es als pdf: hier.

 

Das Drehtürmodell

Seit dem Schuljahr 2020/2021 wird an der DSP das Drehtürmodell angeboten – geleitet von Herrn Steinweg-Whiteley. Es soll von Lehrkräften vorgeschlagene, leistungsstarke/-stärkere Schülerinnen und Schüler fördern und findet während der Unterrichtszeiten statt. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich zum Großteil selbstständig mit speziellen Themen, wodurch sich das Drehtürmodell vom restlichen Unterricht abhebt.

Weitere Informationen zum Drehtürmodell gibt es: hier.