DE

Wir als MUN

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse diskutierten als Model United Nations aktuelle Fragen der Weltpolitik.

Was ist MUN?

In der Klasse als Model United Nations (MUN) nehmen die Schüler/Schülerinnen eine Rolle von Delegierten aus vielen verschiedenen Ländern an und debattieren in einer erfundenen Umgebung der Vereinten Nationen über weltweite Probleme. Um reale Probleme zu lösen, recherchieren die Teilnehmer über die ihnen zugewiesenen Länder, nehmen an Diskussionen und Verhandlungen teil und arbeiten gemeinsam an der Erstellung von Resolutionen.

Thema: Ruanda UK Deal

Gerade wird das Thema über die Abschiebung von Asylbewerbern von Großbritannien nach Ruanda in der internationalen Gemeinschaft diskutiert. Dieses Gesetz, das im April 2022 vorgeschlagen wurde, sieht vor, illegal eingereiste Asylbewerber zur Bearbeitung ihrer Asylanträge nach Ruanda zu überstellen. Das oberste Gericht des Vereinigten Königreichs prüft derzeit, ob dieses Gesetz gegen die Feststellung des Berufungsgerichts, dass dies illegal ist. Die Befürworter argumentieren, dass es wichtig sei, die Einwanderung zu kontrollieren und die Kultur des Vereinigten Königreichs zu erhalten, während Kritiker der Strategie vorwerfen, dass sie gegen die Menschenrechte verstoße und es ihr an Transparenz mangele.

Ablauf

Am 10. Juni 2024 hatten die DSP-Schüler/Schülerinnen die Chance Rollen der einzelnen Delegierten zu übernehmen und hitzige Diskussionen zu führen, damit sie die Ruanda-Großbritannien-Situation für unsere bessere Zukunft lösen können.

Lösungsvorschläge

Um diese ruandische Situation zu lösen, wollte der britische Delegierte eine Menge Geld investieren, damit jeder sein Leben leben kann. Um sie vom illegalen Grenzübertritt abzuhalten, werden sie die Grenzsicherung verstärken und Truppen schicken, damit sie nicht getötet werden, da sie die Grenzen illegal überschritten. Es ist wichtig, dass jeder Migrant fair und gerecht behandelt wird, deswegen bekommt er genug Ressourcen zum Überleben.

Ablehnung

Die Delegierten Russlands und Spaniens lehnten dies ab, da sie der Meinung sind, dass es eine Verschwendung ist, so viel Geld für einen einzigen Migranten auszugeben. Sie glauben, dass sie es auf nachhaltige Weise viel besser machen können.

- Tran Anh Dung